top of page

 FAQ 

TOP 8 questions about visual training
What should clients or parents consider when researching visual training online?

As with any subject, research requires critical attention to the source of the information. Visual training is a fairly established field within optometry in America. I would therefore recommend that the reader find most credibility in information that is available on optometric websites, or that is provided by patient or parent organizations that view the subject objectively. Readers need to be aware that some websites misrepresent vision training . Various types of vision training are also communicated.

My heterophoria has been corrected with glasses. Do I have to have this checked?

With prism glasses, the prisms change frequently or should be reduced.  According to many functional optometrists, heterophoria is a misdirection of the movement muscles of a pair of eyes by the visual center. Through visual training, the processes in the visual center can be "reprogrammed" and thus normalized. A prism reduction benefits from the fact that the eye muscles are approx. 200% oversized and therefore have large reserves. With the help of visual training, a prism reduction or stabilization is very well possible.

Does health insurance cover that?

Unfortunately not yet, the costs have to be borne privately.

After 2 hours of PC work I have eye problems or a headache –  the eyes are examined  glasses available, but no significant improvement. What should I do?

In  Eye training helps in precisely such cases. The cause is usually a lack of flexibility in the eyes. Often the relation between focus and eye movement is imbalanced. Then the visual center in the brain works hard to compensate for this error. The receipt are the problems described.

Why didn't the ophthalmologist or optician inform me?

The ophthalmologist is a specialist in eye diseases, anatomy of the eye, the neurologist for the brain connections and the optician for the technical measurement, the visual training is a field of optometry, orthoptists know best about it  Notice. The ZVA, WVAO, BOAF and various associations/organizations are working to establish this important work, such as  eg speech therapy.

What is the difference between heterophoria ("hidden squinting") and real squinting?

A heterophoria is a misalignment of the eyes that can be compensated independently by using energy using muscles and nerves. If the energy reserves are exhausted, exertion complaints arise. If this compensation mechanism cannot be maintained over the long term, visual problems appear.
Squinting is an eye position error in which the client cannot independently compensate for the deviation. He lacks the control or strength to focus his eyes on the same point at the same time.

 

Can myopia be permanently reduced?

Yes, if the short-sightedness is due to a changing lens in the eye. In every human being, ametropia consists of a functional part and a structural part. The functional part is the part that is subject to fluctuations. This part can be influenced very well by visual training.
The structural part is z. B. the overall length of an eye. Here the function has already changed the organ, then there is almost no opportunity to make changes to the structure. The distribution of the shares can be determined by visual analysis.

Dyslexic or dyslexia?
 

Dyslexia is therefore a genetic (inherited) problem in the area of reading and writing. New research shows that chromosomes 1, 2, 6, 15 and 18 play a role.

Dyslexia, on the other hand, is an acquired weakness. Reasons for this can e.g. B. longer illness and the associated school failure, wrong learning - or teaching methods, family problems, visual perception disorders, different development in the growth phase. be.

A differentiation between the two terms is rarely if ever made in German-speaking countries. However, this should be done, because the funding approaches are different! Visual training works on promoting LRS - sensory perception and processing as well as their reproduction.

bottom of page

FAQ 

TOP 8 Fragen zum Visualtraining
Was sollten Klienten oder Eltern bei der Erforschung des Visualtrainings im Internet beachten?

Wie bei jedem Thema muss man bei der Recherche kritischen Augenmerk auf die Quelle der Information legen. Visualtraining ist in Amerika ein recht etabliertes Feld innerhalb der Optometrie. Ich würde daher empfehlen, dass der Leser die meiste Glaubwürdigkeit in Informationen findet, die auf optometrischen Webseiten stehen, oder die von Patienten- oder Elternstellen vermittelt werden, die das Thema objektiv betrachten, Die Leser müssen sich bewusst sein, dass einige Webseiten Visualtraining falsch darstellen. Es werden auch verschiedenste Arten des Sehtrainings kommuniziert.

Meine Winkelfehlsichtigkeit ist mit einer Brille korrigiert. Muss ich das kontrollieren lassen?

Bei einer Prismenbrille ändern sich die Prismen öfters oder sollen reduziert werden. Die Winkelfehlsichtigkeit ist nach Ansicht vieler Funktional-Optometristen eine Fehlsteuerung der Bewegungsmuskulatur eines Augenpaares durch das Sehzentrum. Durch visuelles Training können die Prozesse im Sehzentrum „umprogrammiert“ und dadurch normalisiert werden. Einer Prismenreduzierung kommt zu Gute, dass die Augenmuskulatur ca. 200% überdimensioniert ist und somit große Reserven hat. Mit Hilfe von Visualtraining ist eine Prismenreduktion oder Stabilisierung sehr gut möglich.

Übernimmt das die Krankenkasse?

Aktuell leider noch nicht, die Kosten müssen Privat getragen werden.

Nach 2 Stunden PC-Arbeit habe ich Augenbeschwerden oder Kopfschmerzen –  die Augen sind untersucht,  eine Brille vorhanden, aber keine wesentliche Verbesserung. Was soll ich tun?

In  genau solchen Fällen hilft das Augentraining. Ursache ist meist eine mangelnde Flexibilität der Augen. Oft ist die Relation zwischen Scharfeinstellung und Augenbewegung im Ungleichgewicht. Dann werden vom Sehzentrum im Gehirn Höchstleistungen zum Ausgleich dieses Fehlers aufgebracht. Die Quittung sind die beschriebenen Probleme.

Warum hat der Augenarzt oder Optiker mich nicht informiert?

Der Augenarzt ist Spezialist für Augenkrankheiten , Anatomie des Auges, der Neurologe für die Gehirnverbindungen und der Optiker für die technische Vermessung, das Visualtraining ist ein Bereich der Optometrie, am ehesten wissen Orthoptistinnen darüber  Bescheid. Die ZVA , WVAO, BOAF und diverse Verbände/Organisationen arbeiten daran diese wichtige Arbeit zu etablieren, wie  z.B. Logopädie.

Was ist der Unterschied zwischen Winkelfehlsichtigkeit («verstecktes Schielen») und echtem Schielen?

Eine Winkelfehlsichtigkeit ist ein Augenstellungsfehler, der durch Energieeinsatz mittels Muskeln und Nerven selbständig ausgeglichen werden kann. Gehen die Energiereserven zu Ende, entstehen Anstrengungsbeschwerden. Kann dieser Kompensationsmechanismus nicht dauerhaft aufrechterhalten werden zeigen sich Sehbeschwerden.
Schielen ist ein Augenstellungsfehler bei dem der Klient die Abweichung nicht selbstständig ausgleichen kann. Ihm fehlt die Kontrolle oder die Kraft, die Augen gleichzeitig auf denselben Punkt auszurichten.

 

Lässt sich eine Kurzsichtigkeit dauerhaft mindern?

Ja, wenn die Kurzsichtigkeit aufgrund einer sich verändernden Augenlinse entsteht. Bei jedem Menschen besteht eine Fehlsichtigkeit aus einem funktionellen Anteil und einem strukturellen Anteil. Der funktionelle Anteil ist derjenige, der Schwankungen unterworfen ist. Dieser Teil ist durch visuelles Training sehr gut beeinflussbar.
Der strukturelle Anteil ist z. B. die Baulänge eines Auges. Hier hat die Funktion bereits das Organ verändert, dann besteht fast keine Möglichkeit, Änderungen an der Struktur durchzuführen. Die Verteilung der Anteile lässt sich durch die Visuelle Analyse feststellen.

Legastheniker oder Lese-Rechtschreibschwäche?
 

Die Legasthenie ist also eine genbedingte (vererbte) Problematik im Bereich Lesen und Schreiben. Neue Forschungen zeigen, dass die Chromosomen 1, 2, 6, 15 und 18 eine Rolle spielen.

Die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) hingegen ist eine erworbene Schwäche. Gründe hierfür können z. B. längere Krankheit und den damit verbundenen Schulausfall sein, falsche Lern – oder Lehrmethoden, familiäre Probleme, visuelle Wahrnehmungsstörungen, unterschiedliche Entwicklung in der Wachstumsphase. ö. ä. sein.

Eine Differenzierung der beiden Begriffe wird im deutschsprachigen Raum selten bis nie vorgenommen. Das sollte jedoch geschehen, denn die Förderansätze sind unterschiedlich! Visualtraining arbeitet an der Förderung bei LRS -der Sinneswahrnehmung und Verarbeitung sowie deren Wiedergabe.

Vereinbaren Sie gleich einen Termin bei uns:
07724/919261

@2018 by cseye-fit

Claudia Scheible-Dimou

Bärenplatz 5

78112 St.Georgen

info@cseye-fit.de

www.cseye-fit.de

Impressum & Datenschutz

Tel:    

Mobil: 

 07724 / 919261

 0173 / 3130661

  • Wix Facebook page
  • Instagram Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
  • Pinterest Social Icon